Power-to-Liquid (E-Fuels)

weißer Schiffscontainer mit der Power-to-Liquidanlage bei Tag mit geöffneten Türen.C. Ruf, KIT
The CO2 emissions that we cause with our current type of mobility are damaging the climate. Thus, the traffic transition is important. The Power-to-Liquid team finds answers to the question of how to produce climate-neutral fuels from green electricity.

We must drastically reduce CO2 emissions in the transport sector. At the same time, we must ensure the global transport of goods and people, which is why we need a CO2-neutral form of mobility. But how?
Electromobility with power from renewable sources cannot be the answer to all concerns. Heavy transport, air traffic and shipping won't work without the high energy density of liquid fuels.
Therefore, liquid fuels are produced in the Energy Lab 2.0 according to the Power-to-Liquid (PtL or P2L) concept with electric power from renewable energy sources and CO2, up to 200 l per day. The carbon dioxide is taken directly or indirectly from the atmosphere. Therefore, the CO2, which is emitted at the end e.g. by ships, planes or trucks with the use of the so-called e-fuels, is taken from the air beforehand. Hence, the CO2 cycle is closed and the fuel is CO2-neutral.
To be able to produce the e-fuels from renewable electricity, water and CO2, several processes have to be interconnected to form a process chain. At the Energy Lab 2.0, researchers are investigating different process options and combinations. All the PtL process chains investigated include the following basic steps:

Step 1: Extraction of CO2 from the air or other non-fossil sources

On the one hand, carbon dioxide can be obtained from the exhaust gases of large-scale industrial processes such as cement or steel production, which will release greenhouse gas even if fossil fuels were no longer used there in the future. Another source is biogenic sources, such as biogas or waste incineration plants. And finally, CO2 can be filtered directly from the ambient air using so-called direct air capture processes. In this process type, the air is conducted over a special filter material on which the CO2 is selectively adsorbed. As soon as the filter is fully loaded, the bound CO2 is desorbed by raising the temperature to about 90°C. Thus, the carbon dioxide can be recovered in pure form for the subsequent process step. Together with the partner Climeworks, this CO2 extraction method is investigated at the Energy Lab 2.0 by the KIT in the research projects Powerfuel and the Kopernikus project "P2X".

Step 2: Generation of synthesis gas via an electrolysis process and CO2

In the power-to-liquid conversion process, hydrogen from electrolysis plays the part of the universal energy carrier as an intermediate stage on the way to synthetic fuels. Green hydrogen can be produced by electrolysis of water (e.g. PEM electrolysis) or steam (solid oxide electrolysis) with green electricity. Both electrolysis technologies are available at Energy Lab 2.0. CO2 is a very inert molecule. Therefore, synthesis gas is required for the actual fuel synthesis in the third step of the process chain. Synthesis gas is the mixture of hydrogen and reactive carbon monoxide (CO). The synthesis gas can be produced from hydrogen - e.g. from the common PEM or steam electrolysis - and CO2 via a chemical reaction, the so-called reverse water gas shift reaction (RWGS for short). In this process, the carbon dioxide reacts with hydrogen to form carbon monoxide and water. You could say that you sacrifice part of the hydrogen for the carbon dioxide conversion. With the so-called co-electrolysis of steam and carbon dioxide, the synthesis gas can even be produced electrolytically from CO2 and steam directly in a single step. This variant is developed in the Kopernikus project "P2X" by KIT together with its partner Sunfire at Energy Lab 2.0. With PEM and steam electrolysis in combination with the RWGS reaction and co-electrolysis, the scientists at Energy Lab 2.0 thus have three options for synthesis gas generation at their disposal. In addition, the synthesis gas generated from biomass residues in the bioliq® process chain can also be used for fuel synthesis in the Energy Lab 2.0.

Step 3: Synthesis of fuel molecules from synthesis gas

Long-chain hydrocarbon molecules can be produced from synthesis gas using a process known as Fischer-Tropsch synthesis. These molecules are the essential components of e-fuels and chemically correspond to the molecules that are also contained in the fossil fuels we know today. The reaction itself was already developed in the 1920s by Franz Fischer and Hans Tropsch. A new feature of the Energy Lab 2.0 is the use of compact chemical reactors developed at KIT and commercialized by the KIT spin-off INERATEC GmbH. These reactors are microstructured on the inside, making them highly efficient, which also allows them to be used in a container-based plant, for example. In addition, the reactors have a modular design, which makes them easily scalable. The heat released during this reaction can be dissipated very well by these compact reactors, which means that not only can the reaction be controlled well, but the energy can also be used efficiently: In the Energy Lab 2.0, the released reaction heat is used in the form of steam at other points in the process chain, which increases the overall efficiency of the process chain. The products of the Fischer-Tropsch synthesis naturally exhibit a broad distribution of molecular chain length. Chain length is a significant factor in their suitability as a renewable version of the kerosene, diesel or gasoline we know today. The products of the Fischer-Tropsch synthesis can be divided into three ranges according to their molecular chain length: The molecules of medium chain length already represent the optimal starting materials for the liquid e-fuels and thus the target product. The molecular chains that are too short and therefore gaseous are reused within the process and thus led back into the generation of synthesis gas. The very long molecular chains are solid at room temperature - this is why they are also referred to as "waxes". These can be used as valuable products, e.g. in the chemical industry, but are not directly suitable as fuel - the chain length must first be reduced. This is done at Energy Lab 2.0 in the fourth and final step of the process chain.

Step 4: Product processing into e-fuel

In the last step of the process chain, the products are prepared and optimised. The aim is to modify the products directly after the Fischer-Tropsch synthesis so that they comply with the standard and can thus be used as fuel. This involves tailoring a wide range of chemical and physical properties. The chain length is optimised and branches are introduced into the hydrocarbon chains through so-called "hydrocracking and isomerisation". The former is done by splitting hydrocarbon molecules with excessively long chains (waxes). Thus, in this last process step, not only the product properties are optimised, but also the total fuel yield is increased since the product distribution is shifted into the optimal chain length range. Depending on the operating parameters and the catalysts used, kerosene, diesel or gasoline can be produced preferentially. This last process step is being implemented in the process chain at Energy Lab 2.0 as part of the reFuels research project.

 

With the PtL process chain facilities at Energy Lab 2.0, researchers now have the opportunity to answer a wide range of questions through experiments on a larger scale.

More about the process chains

Even though the individual steps of the described PtL process chain are well known and partly commercialized in the meantime, the Energy Lab 2.0 enters new territory with the implementation of these process chains on this scale. By linking the individual processes into an integrated process chain, many advantages can be derived. However, some practical questions can now be answered by the researchers. One focus of the work on power-to-liquid process chains at the Energy Lab 2.0 is the overall efficiency of the process chain: by cleverly combining the individual steps into an integrated process chain, synergy effects are to be used in the best possible way to achieve high efficiency, i.e. to store as much of the renewable electricity as possible in the PtL products (e-fuels) for later use. In addition, the facilities at the Energy Lab 2.0 can be used to determine the optimum operating parameters for the production of fuels that ultimately meet standards only relying upon regenerative methods. Another research and development focus is on the dynamic operation of the process chains. There is no doubt that renewable electricity will or must be the primary source of energy in the energy system of the future, but by its very nature, it cannot be generated continuously at a single location, since the weather, the time of day and the seasons determine the supply. To contribute to the stabilization of the power grid through PtL technologies (see also EGSAL@Energy Lab 2.0), the researchers in Energy Lab 2.0 are investigating how PtL process chains can be operated under dynamic operating conditions. All these questions are addressed in research projects such as reFuels, Kopernikus P2X or Powerfuel together with partners from industry and research.

Power-to-Liquid (E-Fuels)

weißer Schiffscontainer mit der Power-to-Liquidanlage bei Tag mit geöffneten Türen.C. Ruf, KIT
Der CO2-Ausstoß, den wir mit unserer heutigen Art der Mobilität verursachen, schadet dem Klima. Deshalb ist die Verkehrswende wichtig. Antworten auf die Frage, wie man klimaneutrale Kraftstoffe aus Ökostrom herstellt, findet das Power-to-Liquid-Team.

Wir müssen den CO2-Ausstoß des Verkehrssektors drastisch reduzieren. Gleichzeitig müssen wir den weltweiten Transport von Gütern und Personen weiter gewährleisten. Deshalb benötigen wir eine CO2-neutrale Art der Mobilität. Nur wie?
Elektromobilität mit Strom aus erneuerbaren Quellen kann nicht in allen Fällen die Antwort sein. Schwertransporte, der Flug- und Schiffsverkehr kommen nicht ohne die hohe Energiedichte der flüssigen Kraftstoffe aus. 
Deshalb werden im Energy Lab 2.0 gemäß dem Power-to-Liquid (PtL) Konzept mit elektrischem Strom aus erneuerbaren Energiequellen (Power) und aus CO2 flüssige Kraftstoffe (Liquid) hergestellt und das bis zu 200L pro Tag. Das Kohlendioxid stammt dabei direkt oder indirekt aus der Atmosphäre. Damit wird das CO2, welches am Ende von z.B. Schiffen, Flugzeugen oder LKWs bei der Nutzung der sogenannten E-Fuels ausgestoßen wird, zuvor aus der Luft entnommen, was den CO2-Kreislauf schließt und den Kraftstoff somit CO2-neutral macht.
Um aus erneuerbarem Strom, Wasser und CO2 die E-Fuels herstellen zu können, müssen mehrere Prozesse zu einer Prozesskette zusammengeschalten werden. Am Energy Lab 2.0 untersuchen die  Forschenden unterschiedliche Verfahrensoptionen und -kombinationen. Allen untersuchten PtL-Prozessketten beinhalten dabei folgende grundlegende Schritte:  

Schritt 1: Gewinnung des CO2 aus der Luft oder anderen nicht-fossilen Quellen

Das Kohlendioxid lässt sich einerseits gewinnen aus den Abgasen großindustrieller Prozessen wie der Zement- oder Stahlherstellung, welche das Klimagas freisetzen werden, selbst wenn dort in Zukunft keine fossilen Brennstoffe mehr eingesetzt werden. Eine weitere Quelle sind biogene Quellen, wie Biogas- oder Abfallverbrennungsanlagen. Und schließlich kann man das CO2 direkt aus der Umgebungsluft über sogenannte Direct Air Capture Verfahren filtern. In einer solchen Verfahrensvariante wird die Luft über ein spezielles Filtermaterial geleitet an dem selektiv das CO2 adsorbiert (bindet). Sobald der Filter vollständig beladen ist wird das gebundene CO2 durch eine Temperaturerhöhung auf etwa 90°C desorbiert und kann so in reiner Form für den darauffolgenden Prozessschritt gewonnen werden. Gemeinsam mit dem Partner Climeworks wird dies am Energy Lab 2.0 durch das KIT in den Forschungsprojekten Powerfuel und dem Kopernikus-Projekt „P2X“ untersucht.

Schritt 2: Synthesegasgenerierung über ein Elektrolyseverfahren und CO2

Bei dem Power-to-Liquid Wandlungsprozess spielt Wasserstoff aus der Elektrolyse als Zwischenstufe auf dem Weg zu den synthetischen Kraftstoffen die Rolle des universellen Energieträgers. Grüner Wasserstoff kann über die Elektrolyse von Wasser (z.B. PEM-Elektrolyse) oder Wasserdampf (Festoxid-Elektrolyse) mit grünem Strom gewonnen werden. Beide Elektrolysetechnologien sind am Energy Lab 2.0 vorhanden. CO2 ist ein sehr reaktionsträges Molekül. Daher wird für die eigentliche Kraftstoffsynthese im dritten Schritt der Prozesskette ein Synthesegas benötigt. Als Synthesegas bezeichnet man die Mischung aus Wasserstoff und dem reaktiven Kohlenmonoxid (CO). Das Synthesegas kann über eine chemische Reaktion, der sogenannten reversen Wassergas-Shift-Reaktion (kurz „RWGS“) aus Wasserstoff – z.B. aus der gängigen PEM- oder der Dampfelektrolyse – und CO2 hergestellt werden. Dabei reagiert das Kohlendioxid mit Wasserstoff zu Kohlenmonoxid und Wasser. Man opfert sozusagen einen Teil des Wasserstoffs für die Kohlendioxid-Umwandlung. Mit der sogenannten Ko-Elektrolyse von Wasserdampf und Kohlendioxid lässt sich das Synthesegas sogar direkt in einem einzigen Schritt elektrolytisch aus CO2 und Wasserdampf erzeugen. Diese Variante wird im Kopernikus-Projekt „P2X“ durch das KIT gemeinsam mit dem Partner Sunfire am Energy Lab 2.0 aufgebaut. Mit der PEM- und Dampfelektrolyse in Kombination mit der RWGS-Reaktion sowie mit der Ko-Elektrolyse stehen den Wissenschaftlern am Energy Lab 2.0 somit drei Optionen für die Synthesegasgenerierung zur Verfügung. Darüber hinaus kann auch das in der bioliq®-Prozesskette aus Biomassereststoffen erzeugte Synthesegas im Energy Lab 2.0 für die Kraftstoffsynthese eingesetzt werden.

Schritt 3: Die Synthese der Kraftstoffmoleküle aus dem Synthesegas

Aus Synthesegas lassen sich über die sogenannte Fischer-Tropsch-Synthese langkettige Kohlenwasserstoffmoleküle herstellen. Diese Moleküle sind der wesentlichen Bestandteile der E-Fuels und entsprechen chemisch gesehen den Molekülen die auch in den fossilen Kraftstoffen die wir heute kennen enthalten sind. Die Reaktion selbst wurde bereits in den 1920er Jahren durch Franz Fischer und Hans Tropsch entwickelt. Neu am Energy Lab 2.0 ist der Einsatz der am KIT entwickelten und vom KIT Spin-off INERATEC GmbH kommerzialisierten chemischen Kompaktreaktoren. Diese sind im Inneren mikrostrukturiert und machen sie dadurch hocheffizient, was auch beispielsweise den Einsatz in einer containerbasierten Anlage ermöglicht. Zudem sind die Reaktoren modular aufgebaut, was eine gute Skalierbarkeit mit sich bringt. Die bei dieser Reaktion freigesetzte Wärme kann durch diese Kompaktreaktoren sehr gut abgeführt werden wodurch sich nicht nur die Reaktion gut kontrollieren lässt, sondern auch die Energie effizient genutzt werden kann: Im Energy Lab 2.0 wird die freiwerdende Reaktionswärme in Form von Dampf an anderen Stellen der Prozesskette eingesetzt, was die Gesamteffizienz der Prozesskette steigert. Die Produkte der Fischer-Tropsch-Synthese weißen naturgemäß eine breite Verteilung der Molekülkettenlänge auf. Die Kettenlänge ist dabei ein maßgeblicher Faktor für die Eignung als erneuerbarer Version des heute bekannten Kerosins, Diesels oder Benzin. Die Produkte der Fischer-Tropsch-Synthese lassen sich gemäß ihrer Molekülkettenlänge in drei Bereiche einteilen: Die Moleküle mittlerer Kettenlänge stellen bereits die optimalen Ausgangsstoffe für die flüssigen E-Fuels und damit das Zielprodukt dar. Die zu kurzen und daher gasförmigen Molekülketten werden prozessintern wiederverwendet und somit wieder der Synthesegasgenerierung zugeführt. Die sehr langen Molekülketten sind bei Raumtemperatur fest – man spricht daher auch von „Wachsen“. Diese sind als wertvolle Produkte z.B. in der chemischen Industrie einsetzbar, als Kraftstoff aber nicht direkt geeignet – dazu muss die Kettenlänge zunächst verringert werden. Dies geschieht am Energy Lab 2.0 im vierten und letzten Schritt der Prozesskette.

Schritt 4: Produktaufbereitung zum E-Fuel

Im letzten Schritt der Prozesskette werden die Produkte aufbereitet und optimiert. Ziel ist es direkt im Anschluss zur Fischer-Tropsch-Synthese die Produkte so modifizieren, dass Sie der Norm entsprechen und somit als Kraftstoff verwendet werden können. Dabei gilt es verschiedenste chemische und physikalische Eigenschaften maßzuschneidern. Über die sogenannte „Hydrierende Spaltung und Isomerisierung“ wird dabei die Kettenlänge optimiert und Verzweigungen in die Molekülketten eingebracht. Ersteres geschieht durch das Spalten der Kohlenwasserstoffmoleküle mit zu langer Kettenlänge (Wachse). Somit erfolgt in diesem letzten Prozessschritt nicht nur die Optimierung der Produkteigenschaften sondern auch die Erhöhung der Gesamtausbeute an Kraftstoffen, da die Produktverteilung in den optimalen Kettenlängenbereich verschoben wird. Je nach Betriebsparameter und eingesetzten Katalysatoren lässt sich dabei bevorzugt Kerosin, Diesel oder Benzin herstellen. Dieser letzte Prozessschritt wir am Energy Lab 2.0 im Rahmen des Forschungsprojektes reFuels in die Prozesskette implementiert.

 

Mit den Anlagen der PtL-Prozessketten am Energy Lab 2.0 haben die Forschenden nun die Möglichkeit unterschiedlichste Fragestellung durch Experimente im größeren Maßstab zu beantworten.

Mehr zu den Prozessketten

Auch wenn die einzelnen Schritte der beschriebenen PtL-Prozesskette zwischenzeitlich gut bekannt und z.T. auch kommerzialisiert sind, so betritt das Energy Lab 2.0 mit der Umsetzung dieser Prozessketten in dieser Größenordnung Neuland. Durch die Verschaltung der einzelnen Verfahren zu einer integrierten Prozesskette lassen sich vielerlei Vorteile ableiten, stellt aber auch noch einige praktische Fragen die nun durch die Forschenden beantwortet werden können. Ein Fokus der Arbeiten der Power-to-Liquid Prozessketten am Energy Lab 2.0 stellt der Gesamtwirkungsgrad der Prozesskette dar: durch die clevere Kombination der einzelnen Schritte zu einer integrierten Prozesskette sollen Synergieeffekte bestmöglich genutzt werden um damit einen hohen Wirkungsgrad erreichen zu können, also möglichst viel des eingesetzten erneuerbaren elektrischen Stroms letztendlich in den PtL-Produkten (E-Fuels) für die spätere Nutzung zu speichern. Zudem lassen sich mit den Anlagen im Energy Lab 2.0 die optimalen Betriebsparameter für die Herstellung letztendlich normgerechter Kraftstoffe über diesen regenerativen Weg ermitteln. Ein weiterer Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt liegt im dynamischen Betrieb der Prozessketten. Unbestritten wird bzw. muss erneuerbarer Strom die primäre Energiequelle im Energiesystem der Zukunft darstellen, welcher an einem Ort aber naturgemäß nicht kontinuierlich gewonnen werden kann, da Wetter, Tages- und Jahreszeiten das Angebot vorgeben. Um hier durch die PtL-Technologien eine Beitrag zur Stabilisierung des Stromnetzes (siehe auch EGSAL im Energy Lab 2.0) zu leisten untersuchen die Forscher*innen im Energy Lab 2.0 wie auch die PtL-Prozessketten unter dynamischen Betriebsbedingungen sinnvoll betrieben werden können. All diese Fragestellungen werden in Forschungsprojekten wie reFuels, Kopernikus P2X oder Powerfuel gemeinsam mit Partnern aus der Industrie und Forschung adressiert.

 

Hier steht für Sie das Fact Sheet zum Download zur Verfügung.

 

In diesem Video wird eine Prozesskette erklärt: